Karneval und  Trommelzauber

 

Schon vor ein paar Jahren war Johnny Lamprecht, der Erfinder des Trommelzaubers, zu Gast in unserer Schule.

Damals hat er das Kollegium und die Schüler derart verzaubert, dass wir froh waren, ihn noch einmal für uns gewinnen zu können.
Am Karnevalsfreitag war es endlich soweit. Johnny entführte uns auf eine Reise in den Senegal, wo er mehrere Monate im Jahr lebt.
Auch DJ Dr. Fofo war wieder dabei. Begleitet von rhythmischem Trommeln standen viele Lieder und Bewegungslieder auf dem Plan. Besonders das Lied von der Mücke Susula klingt noch heute durch die Schule.

Nachdem am Vormittag in Gruppen jeweils eine Stunde kräftig geübt wurde, konnte um 13 Uhr das große Trommelkonzert starten, zu dem auch die Eltern  eingeladen waren.
Mehr als 200 Trommeln erklangen gleichzeitig.

Es ist schon bezaubernd, wie ein einzelner Mann so viele Kinder in seinen Bann ziehen kann, dass sie ihm still lauschen und konzentriert mitmachen.

.

 

 

.

 

 

.

 

 

.

Der Trommelzauber

Freitag vor Karneval war an unserer Schule Trommeltag.
Wir Kinder aus den Vierten trafen uns um 11.00 Uhr in der Turnhalle. Vor der Tür bekam jeder von uns eine Handtrommel. In der Halle warteten schon zwei Männer auf uns, DJ Dr. Fufu und noch einer, der uns begrüßte. Er hat uns viele Lieder aus seinem Dorf mitgebracht. Sie hießen zum Beispiel "Der Regenbogen", "Mama Simballala", "Summ Summ Mahmak", "Die Mücke Sussula".
Wir haben diese Lieder zusammen getrommelt, gesungen und getanzt. Das war sehr schön, manchmal aber ziemlich laut.
Nach einer Stunde hatten wir Pause. Da haben wir die von Maoras Vater selbst gemachte Pizza verspeist.
Danach war das große Mitmachkonzert. Alle durften kommen, Kinder und Eltern. Es war sehr schön, mit allen Kindern der Schule zusammen zu sein, auch wenn man manche nicht kannte. Mit 250 Trommeln haben wir den Eltern dann vorgeführt, was wir am Morgen gelernt hatten.
                                                                                                                                                            Yousra 4a

 

2b

 

Ich fand ganz toll, dass der Trommler da war und dass er uns was Neues beigebracht hat. Ich fand am besten die Lieder, die wir gesungen haben. Mir hat nicht so gut gefallen, dass wir drei Pausen hatten. Mittelmäßig fand ich den Clown auszumalen und auszuschneiden.
                                                                                                                            Nadine 2b

 

Der Trommler hat der ganzen Klasse gefallen.
Die Musik und das Singen war sehr schön.
Es war gut, dass wir alle mittrommeln durften.
                                                        Marcus 2b

 

Sehr geehrte Frau Deppenkemper,
also wir haben Lieder gesungen und dabei getanzt. Dann haben wir zu den Liedern getrommelt. Dann, als die Eltern gekommen sind, haben wir alle gesungen. Aber die Eltern haben nur mitgemacht, als es ihnen gesagt wurde. Da war´s am witzigsten, weil der Trommel-Zauberer gesagt hat, er will einen Preis verleihen, und er sagte, die 4a hat gewonnen. Dann haben sich natürlich alle aus der Klasse gefreut und die anderen waren traurig. Aber als der Trommel-Zauberer gesagt hat, dass sie 250 Trommeln wegbringen müssen, war´s umgekehrt. Dann waren wir froh und die 4a traurig.
                                                                                                                                                          Mit vielen Grüßen      dein Schüler Mendim        2b

 

 

 

 

Der Schulkarneval

                                           

 

In unserer Schule war Karneval. Ich war der dritte von meinen Freunden. Wir haben mit den Pistolen gespielt.
Als wir in der Klasse waren, haben Silas, Felix, Raajev und Flamur uns eine Pyramide vorgeführt. Dann durften wir die Bonbons essen.
In der dritten Stunde kam Frau Schubert. Sie holte uns zum Trommelzauber. Da haben wir mit Handtrommeln getrommelt und afrikanisch gelernt.
Danach durften wir draußen spielen. In den letzten beiden Stunden haben wir vor den Eltern gespielt.

                                                                                                                                                                                                        Benjamin 3b

 

 

 

                                                                                                                                                                                      Raajev 3b

zurück zu      Besondere Projekte                  zurück zum Archiv              Startseite