Startschuss für die Acker-AG

    In diesem Schuljahr wurden für die Theodor-Heuss-Schule die finanziellen Mittel genehmigt, um an dem bundesweiten Bildungsprogramm "GemüseAckerdemie" teilzunehmen.

    Worum es dabei geht, könnt ihr hier erfahren.

    Damit die Acker-Ag, deren Leitung Herr van Norden übernimmt, starten kann, brauchten wir viele helfende Hände, um in unserer Ruhezone ein Ackerstück für den Gemüseanbau abzutrennen.
    Dazu war eine "Grundsanierung" der Ruhezone notwendig. Mittlerweile war diese nämlich ziemlich verwildert. Überall wucherten Brennnesseln. Die Abgrenzung des Sandkastens hatte sehr gelitten.
    Der Teich, in dem früher einmal Fische und Molche zu finden waren, war zugewachsen.
   

                   

                                                                                   

                   

    So trafen sich am Samstag, d. 1. April 2017, viele Eltern, Kinder und Lehrer. bewaffnet mit Spaten, Hacken, Grubbern und Schubkarren, um diese Arbeiten in Angriff zu nehmen.
                   

                                                                                                                                                                        Überall wurde unermüdlich gearbeitet.
   

.

    Den haben wir leider in seinem Winterschlaf gestört.
   
                                                                                       
                                                                                        Nun aber schnell wieder schlafen gehen!

    Damit dieser kleine Kerl sich demnächst im Teich vergnügen kann, harrte Herr Lang stundenlang im Wasser aus.
    Pflanzen wurden entfernt, die braune Brühe wurde abgelassen, der Teichgrund vom Morast befreit.
   
                                                                                               
                                                                                             

    Hingebungsvoll wurde das Ufer neu gestaltet.
   

    Viele Stunden später sah man, dass sich die Mühe gelohnt hat.
   

 

 

   

                                                                                 Zwischendurch hatten sich natürlich alle Helfer auch eine Pause verdient.
                                           
   

   

 

 

    Hier sollte die Ackerfläche entstehen.

                                                                                 "Ich leg schon mal los."
    

                                                                                                                                     Der ersehnte Bagger brachte uns unserem Ziel Stück für Stück ein bisschen schneller näher.

.

        Ein zweiter Bagger transportierte einen Teil der Erde an passende Stellen.
       

                  

                                                                                                                                                Und nun Endspurt!     

.

  

.

    Am späten Nachmittag, müde, aber stolz, konnten die fleißigen Helfer unsere Ruhezone so präsentieren:      
       
          
                                                                             
  Ein riesiges Dankeschön geht an die beteiligten Eltern (auch an die, die uns mit Geldspenden unterstützt haben)  und die Kinder, ohne die diese Aktion nicht möglich gewesen wäre!

            Nun kann die Acker-AG starten.   (Beiträge dazu findet ihr hier.)

  

  Am Montag hatten wir schon Besuch. Ein Entenpaar hatte schnell bemerkt, dass man in unserem Teich wieder schwimmen kann.
 

                 zurück zu    Besondere Projekte            zurück zu AGs        Startseite