Die Stadt Hamm und ihre Geschichte

   Damit hat sich die Klasse 4b mehrere Wochen lang beschäftigt

    

 Deshalb durfte auch

Eine Stadtführung für die Klasse 4b   nicht fehlen

Als wir am 15. September 2016 die Stadtführung gemacht haben, haben wir viele neue Dinge über unsere Stadt gelernt.
Zum Beispiel, dass das alte Flussbett der Ahse am Ring lag.
Außerdem wurde die Ahse verlegt, weil das Rathaus da in die Nähe gebaut wurde und Hochwassergefahr bestand. Die Ahse verlief auch über die Sternstraße.

Nun wissen wir auch, wie der ehemalige Bürgermeister hieß.
Der ehemalige Bürgermeister hieß nämlich Rademacher. Das Haus, in dem er gewohnt hatte, wurde im Jahre 1744 erbaut.

Zum Schluss haben wir erfahren, dass das Dorf Nienbrügge eigentlich gar nicht so hieß. Es hieß nämlich Nienburg.

Dann waren wir noch an der Stadtmauer. Ein kleiner Teil der Stadtmauer steht am Nordring.

                                                   

                                                   


Auf der Ritterstraße stehen die ältesten Häuser Hamms, die mit grünem Sandstein gebaut wurden. So wurde auch die Pauluskirche aus dem grünen Sandstein gebaut.

                                                               

Den Abschluss unseres Ausflugs haben wir mit einem Eis aus der „Eis Oase“ gefeiert.

   

Das war ein schöner Tag in Hamm. Wir haben viel Neues gelernt.

                                                                                                    Das ist ein Bericht von: Lena Maria  (Oktober 2016)

 zurück zu    Besondere Projekte            Startseite