Abschluss der vierten Schuljahre

       

Der Ausflug zum Erzbergwerk
(von Max Alfers)

Am Mittwoch den 21.5.08 haben wir einen Abschlussausflug zum Erzbergwerk Ramsbeck gemacht.
Daran teilgenommen haben die Hasenklasse und die Elefantenklasse. Morgens um 8:30 Uhr fuhr der Bus in Richtung Bestwig im Sauerland.
Nach ca. 90 Minuten war man am Ziel.

                                                Erzbergwerg Ramsbeck

Als Erstes wurde ein Film gezeigt über die Zeit, als in Ramsbeck noch aktiv Bergbau betrieben wurde.
Um in einen Stollen fahren zu können, mussten wir uns einen Schutzhelm aufsetzen und einen Kittel überziehen.

Hierfür gab es einen besonderen Raum.

                                                Spindröhren unter der Decke

Dann ging es mit Waggons in 4er-Gruppen in den Bergbau.
Da unten ist es ganz dunkel und es gibt dort viele Kohleabbaumaschinen zu sehen. In einem kleinen Aufzug wurde die Kohle von dort ans Tageslicht befördert.

Förderwaggon

Nach einiger Zeit kamen wir wieder mit einer kleinen Eisenbahn nach oben. Dort zogen wir unsere Kittel aus und legten die Helme zurück.
Von da aus ging es ins Museum. In Form einer Rallye durchstreiften wir das Gebäude.
Viele imposante Maschinen, interessante Gesteinsbrocken und die gesamte Geschichte des Bergwerks und des Bergbaus sind dort zu sehen.


   
Bagger                                                                          Strahlmaschine

                                                  
                                                                                                    Bohrmaschine als Waggon                                      Nachstellung – Untertage


Uniform der ersten Bergmänner                                 Entwicklung der Schutzhelme

Nach ca. einer Stunde fuhren wir das nächste Ziel, die Bilsteinhöhle in Warstein an.

Mir hat diese Reise in die Vergangenheit des Bergbaus in unserer Region sehr gut gefallen.
Ich denke, dass so ein Erlebnis schon etwas Besonderes ist und möchte jedem, der etwas Interesse hat,
einen Besuch in Ramsbeck empfehlen.

 

             Und nun noch einige Fotos:            Die Hinfahrt im endlos langen Bus. Es mussten ja fast 60 Personen mit.
            
                                                                                                                 
            Hier wurden wir eingekleidet.
          

            Dann konnte die Fahrt beginnen.
         
            Noch sahen wir der Sache ganz gelassen entgegen. Doch als die Fahrt begonnen hatte, ging das Gekreische los.
            Denn es war meist stockdunkel, fürchterlich laut und wir wurden mächtig durchgerüttelt.

            Aufmerksam lauschten wir unserem Führer.                                          Und erschraken fürchterlich, als er die Bohrmaschine in Gang setzte.
         

                                                        Alles heile überstanden, erblickten wir nach einer Stunde wieder das Tageslicht.
                                                            

                                                                        Beim Rundgang durchs Museum

                                                Die Toilette der Bergmänner

        Nach einer weiteren Fahrt durch das Sauerland erkundeten wir den Wildpark an der Bilsteinhöhle in Warstein.
          Suchbilder !!!
                                                                       
                                                                Habt ihr den Waschbären gefunden?

   

        Der Besuch der Bilsteinhöhle ist auch sehr zu empfehlen. Wunderbare Gebilde kann man dort entdecken.
        Könnt ihr das Elefantenohr erkennen?

 

        Zu einem richtigen Abschluss gehört nicht nur eine Abschlussfahrt, sondern auch ein Abschlussfest, zu dem natürlich Eltern und Geschwister
        geladen waren.

        Schön war es.
 

Und nun sagen wir tschüs.

Auf ein Wiedersehen !

             zurück zu    Besondere Projekte         zurück zum Archiv         Startseite