Eine Rätselgeschichte vom kleinen Wurm

  Ein kleiner Wurm begibt sich eines Tages auf einen großen Ausflug.

Sein Ausflug beginnt auf einer rauen Fläche, die er immer geradeaus emporkriecht.
Nach einer langen Zeit geht es geradeaus nicht weiter und er muss links abbiegen. Inzwischen ist es schon fast dunkel geworden, und der kleine Wurm bekommt großen Hunger.
Aber da steigt ihm ein lieblicher Duft in die Nase. Er kriecht noch ein kleines Stück weiter geradeaus und folgt dann dem Duft nach unten. Er muss nur ein kurzes Stück auf einem schmalen Weg entlang kriechen, bis er auf etwas Glattes, Rundes trifft.

Eine Weile kriecht er auf diesem so gut riechenden Ding herum, bis er sich endlich traut, einmal hineinzubeißen.
Das ist aber gar nicht so einfach. Erst beim zweiten Versuch gelingt es ihm, sich durchzubeißen.

Jetzt schmeckt es ihm ganz herrlich, frisch und saftig.
Der Wurm fragt sich, warum es nicht sofort so lecker schmeckte.

Langsam frisst er sich immer weiter vor. Auf einmal kommt er aber kaum weiter, auch schmeckt es gar nicht mehr so gut und saftig.

Da er inzwischen schon satt ist und von seinem langen Ausflug sehr müde, schläft er an dieser Stelle tief ein.


Na, wisst ihr, auf was der Wurm gekrochen ist ???
(Lösung weiter unten)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  Die beiden ersten Schuljahre haben sich mit der Apfelwerkstatt beschäftigt.
  Dabei haben die Ponys und die Pinguine viele Entdeckungen gemacht, z.B. wie der Apfel von innen aussieht -
  einmal im Längsschnitt und einmal im Querschnitt.
  Außerdem haben wir verschiedene Apfelsorten kennen gelernt, die alle unterschiedlich schmecken.
  Natürlich haben wir auch Apfelwörter geschrieben und Apfelgeschichten vorgelesen.
  Mit Äpfeln kann man auch rechnen.
  Schließlich haben wir auch einen Apfel gebastelt mit einem Wurm darin.

                                                             
 

    Aber das Apfelmuskochen hat besonderen Spaß gemacht.    

       

    Das schmeckte vielleicht lecker !!!

       

    Was wir sonst noch so alles gemacht haben, könnt ihr in unseren Apfelbüchern nachlesen.

     Hier ein paar Beispiele:
 

                    

 

                          

              

                             

                                                              

 

zurück zu    Besondere Projekte       zurück zum Archiv       Startseite