Lehrerfortbildung in der Theodor-Heuss-Schule:

Erstbegegnung mit Boomwhackern in der Grundschule

 

 

 

 

 

 

 

 

Im Frühjahr 2007 wurden an der Theodor-Heuss-Schule, neue Instrumente angeschafft.
Bei den aus Amerika kommenden Boomwhackern handelt es sich um bunte,
gestimmte Plastikröhren unterschiedlicher Länge.

 

Materialausstellung zur Lehrerfortbildung vom 18.4.2007

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Im Rahmen ihrer Staatsarbeit entwickelte die LAA Maria Berenbrinker ein Konzept für den Umgang mit Boomwhackern in der Grundschule, dass sie den Lehrern in einer schulinternen Lehrerfortbildung nach den Osterferien recht anschaulich und fundiert näher brachte.
Neben einer Powerpointpräsentation stand auch ein längerer Praxisteil auf dem Programm, bei dem alle Lehrer beherzt und interessiert zu den neuen Instrumenten griffen und diese mit viel Spaß für sich entdeckten. Auch zunächst noch etwas skeptische Kollegen konnten von den bunten „Plastikröhren“ und ihren vielen Anwendungsmöglichkeiten überzeugt werden.

 

 

 

Das Kollegium erprobt den „Spheric-Klang", eine Möglichkeit auf den Boomwhackern

auch leise Töne zu erzeugen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Im Unterricht hat sich die Anschaffung der Boomwhacker längst bezahlt gemacht.
Der hohe Aufforderungscharakter der neuen Instrumente motiviert die Schüler
und es sind schon erste Unterrichtseinheiten mit den Boomwhackern gestaltet worden.

Da die Instrumente auch im Klassensatz noch preislich im Rahmen liegen, kann man sagen, dass es rundum einfach eine BOOM-bastische Sache ist, bei der niemand mehr in die Röhre gucken muss!

 

zurück zu    Besondere Projekte         zurück zum Archiv           Startseite