Fit im Kopf durch gesunde Ernährung

 

Im Januar 2007 haben sich die dritten Schuljahre über einen längeren Zeitraum mit dem Thema
"Gesunde Ernährung" befasst.

 

Hier eine Auswahl der Zusammenfassungen unserer Kinder zu diesem Projekt:
(Am Ende dieser Seite gibt´s noch mehr  Bilder.)

 

In den vergangenen Tagen haben wir in der Schule über gesundes und ungesundes Essen gesprochen.
Wir haben in unsere Sachunterrichtshefte einen Lebensmittelkreis gemalt. Dort haben wir Zeichen für
Kraft, Wachstum, Vitamine und Verdauung gefunden und den Bausteinen zugeordnet.
Dann haben wir immer mehr und mehr über gesunde Ernährung gesprochen. Dabei haben wir herausgefunden,
dass man jeden Tag aus jedem Baustein des Ernährungskreises etwas essen soll,
dass man z.B. auch oft Vitamine essen soll und dass man viel trinken soll.
Ungesunde Sachen wie Süßigkeiten können dick und krank machen.
An einem Tag hat unsere Lehrerin in die Brotdosen von Kindern reingeguckt und hat dann das Frühstück an die Tafel geschrieben.
Wer ein gesundes Frühstück hatte, bekam ein lachendes Gesicht gemalt.
Unsere Lehrerin kam auf die Idee, gemeinsam zu frühstücken. Wir haben besprochen, was wir alles besorgen müssen.

Am Montag war es dann soweit: Wir haben unser gesundes Frühstück gemeinsam vorbereitet. So mussten wir u.a.
für alle Kinder Obst und Gemüse schneiden.
Zum Schluss hatten wir viele leckere und gesunde Sachen und es hat richtig Spaß gemacht.

                                                                                Charline

 

 

 

In den letzten Wochen habe ich viel gelernt. Zum Beispiel, dass in den meisten Obstsorten viele Vitamine sind,
Käse gehört zu den Milchprodukten, Eiweiß fördert das Wachstum von Menschen, Kohlenhydrate und Fette
geben einem Menschen Kraft, Vitamine und Mineralstoffe halten Menschen gesund. Ballaststoffe fördern die Verdauung.
Wasser ist sehr gut. Süßigkeiten sind nicht gut, wenn man sie ständig isst. Ansonsten kann man ja manchmal naschen.
Das und noch viel mehr haben wir in den letzten Wochen gelernt.

Zum Abschluss haben wir ein gesundes Frühstück gemacht. Es sah alles sehr, sehr lecker aus.
Es gab Tomaten und Gurken. Grüne, gelbe und rote Paprika. Außerdem gab es noch dunkles Brot und Körnerbrot mit Margarine und Putenbrust. Die Kiwis, die Helena und ich schneiden mussten, waren auch sehr lecker.
Weintrauben und Käse haben wir auf einen Spieß gesteckt.

                                                                                                                                    Isabelle

 

 

 

Heute kam ich in die Schule. Dort haben wir eingesundes Essen vorbereitet. Ich habe Schinken geschnitten.
Die anderen Kinder haben auch etwas gemacht. Als wir endlich fertig waren, haben wir gegessen.

Das war sowas von lecker! Eigentlich wollte ich noch ein Brot, aber da mussten wir in die Pause.

                                                                               Erik

 

 

Heute, am 29.1.2007, haben wir ein ganz tolles Frühstück gemacht.
Einige Kinder haben Paprika geschnitten und andere Tomaten. Jeder bekam zwei Scheiben Putenbrust,
einen Spieß mit Bananen, Weintrauben, Käse, Tomaten und Gurken. Wir hatten auch ein Brot und vieles mehr.
Ich habe aus den Lebensmitteln ein Gesicht gemacht.

                                                                                                                                Marius

 

 

Fazit der Lehrerinnen: Die Kinder kennen die sieben wichtigen Bausteine der Ernährung und wissen,
wozu einige Inhaltsstoffe für den menschlichen Körper wichtig sind. Sie wollen darauf achten,
dass in ihrem täglichen Essensplan wenigstens ein Lebensmittel aus jedem Baustein enthalten ist.

Sehr erstaunt waren alle, dass ein gesundes Frühstück so gut aussehen und so lecker sein kann.

Momentan sieht der Inhalt der Butterbrotdosen bedeutend bunter aus als früher.
 Die Kinder haben gemerkt:
"Das Auge isst mit." Ein bisschen grün (Salat, Gurke, Paprika, Weintraube), ein bisschen rot
(Paprika, Mohrrübe, Apfel, Mandarine) ist nicht nur gesund, sondern verlockt zum Reinbeißen und macht Spaß.
Auch die ISO-Drinks wurden verbannt, nachdem beim Vorlesen der Inhaltsstoffe der spontane Kommentar eines Kindes    "Das reinste Chemielabor!!"   war.   Seit die Kinder wissen, dass ein Glas Cola ca. vier Stückchen Würfelzucker enthält, wurde, zumindest in der Schule, keine Cola mehr gesehen. Schönen Gruß an Karius und Baktus. Die müssen nun woanders wüten.

Hoffentlich bleibt es so!

 

 

.

 

 

.

 

 

.

 

Nachtrag im Mai :
Dieses Projekt hat Früchte getragen. Die Kinder bestehen von sich aus auf einer regelmäßigen Kontrolle der Butterbrotdosen. Wir, die Lehrerinnen, sind begeistert über die bunte, vitaminreiche und gesunde Zusammenstellung des Frühstücks. Mehrere Kinder haben spezielle Butterbrotdosen angeschafft, um Brot , Obst und Gemüse voneinander trennen zu können. Toll!

 

zurück zu    Besondere Projekte           zurück zum Archiv         Startseite