Im Sachunterricht hatten wir neulich das Thema "Kartoffeln".

Wir haben gelernt, wie die Kartoffel vor 500 Jahren nach Europa kam und wie König Friedrich der Große
sie mit einer List in Deutschland verbreitet hat.
Wir haben Kartoffeln geschält. Wer die längste Schale hatte, war unser Kartoffelkönig.

Shrins Kartoffelschale war 17 cm lang. Sie war also unsere Kartoffelkönigin. 

Wir haben Kartoffelstärke hergestellt und darüber gesprochen, was man heute alles mit der Kartoffel machen kann.

Am Donnerstag sind wir auf den Markt gegangen und haben Kartoffeln gekauft. Es gab an verschiedenen Ständen verschiedene Sorten zu kaufen. Manchmal sahen die Kartoffeln aus wie ein Herz, ein Hase oder ein Clown. Diese Kartoffeln haben wir uns schenken lassen und dann in der Klasse auf die Fensterbank gestellt.

Am Freitag haben wir Pellkartoffeln gekocht. Zuerst mussten wir die Kartoffeln aber gründlich sauber bürsten.
Wir haben die Pellkartoffeln nur mit Salz und Butter gegessen und fanden, dass sie wirklich lecker geschmeckt haben.

Früher hießen die Herbstferien Kartoffelferien, weil die Schulkinder den Bauern bei der Kartoffelernte helfen mussten. Das hätten wir auch gerne getan.

Unsere Arbeitsblätter über die Kartoffel haben wir gesammelt und zu einem Buch gebunden.
Die Titelseite haben wir mit Kartoffeldruck gestaltet.

                                                                                Klasse 3b (2006)

 

                                   

Es gibt schon lustige Figuren, nicht?

 

zurück zu    Besondere Projekte        zurück zum Archiv          Startseite