Die Klassenfahrt 21.09.2009 bis 25.09.2009

Am Montagmorgen trafen wir uns vor der Schule.

 

 

Nach paar Minuten kam der Bus. Wir waren aufgeregt .Der Busfahrer hat unsere Koffer in den Kofferraum rein gestellt.

Wir haben uns schnell von unseren Eltern verabschiedet. Einige Kinder haben geweint. Ich persönlich habe nicht geweint. Ich war sehr aufgeregt und wollte unbedingt erfahren, was uns dort erwartet.

Im Bus sangen wir Lieder.

Als wir in Meinerzhagen ankamen, stiegen wir aus dem Bus und bewunderten die Gegend. Danach brachten wir unsere Koffer in unsere Zimmer. Wir haben dann schnell unsere Koffer ausgeräumt .Nach einer Weile haben wir gegessen, das Essen war lecker.

Nach dem Essen war auch unser erster Ausflug Frau Rath, unsere Klassenlehrerin hat uns dann gesagt: Wir gehen zur Feuerwehr. Jeder war aufgeregt. Als wir unterwegs waren zur Feuerwehr, waren wir in einem kleinen Dorf. Es war da sehr leise. Wir haben uns gewundert, weil: Wir sind laut. Weil wir die Bärenklasse sind. Als wir ankamen, hat ein Feuerwehrmann uns erklärt, dass man mit ihnen bei Notfällen keine Scherze macht. Wir haben Autos, Schläuche und noch mehr gesehen. Alles war sehr interessant. Doch das Beste an der Sache war die Fahrt zurück zum Heim. Sieben Kinder und ein Lehrer passten ins Feuerwehrauto rein.

Als wir ankamen, durften wir noch draußen spielen.

 

Bald darauf gab es schon Essen und es war sehr lecker. Und danach sind wir wieder raus gegangen. Manche haben Fußball gespielt oder geschaukelt, manche waren drin und haben Armbänder geknüpft. Nach 30 Minuten mussten wir rein und unsere Zähne putzen und unseren Schlafanzug und unsere Hausschuhe anziehen.

Nachdem wir fertig waren, mussten wir in den Tagesraum und auf die anderen warten. Als alle da waren, haben wir Lieder gesungen und Frau Rath hat uns jeden Abend aus einem Buch vorgelesen .Danach mussten wir ins Bett.
                                                            Tüzenur

 

Die Klassenfahrt

Der Feuerwehrbesuch

Vom 21.09.2009 bis zum 25.09.2009 waren wir auf der Klassenfahrt in Meinerzhagen. Wir sind am Montag mit dem Bus losgefahren. Auf der Fahrt, haben wir ein paar Lieder gesungen.
Als wir ankamen, waren alle Kinder aufgeregt und schauten sich um. Danach gingen alle auf ihre Zimmer.
Nach einiger Zeit sollten wir uns fertig für einen Ausflug machen, denn wir wollten zur Feuerwehr gehen.
Als wir losgingen, kamen wir in ein Dorf. Dort war das Feuerwehrhaus!

Als wir dort waren, kam sofort der erste Feuerwehrmann.

 

Wir erkundigten uns, nach der Rutschstange.      Es gab leider keine!

Dann gingen wir ins Feuerwehrgebäude hinein. Dort gab es eine Übungspuppe, ein paar Schutzanzüge und Schutzhelme und noch paar Feuerwehrgeräte.

 
       
           
   Wir durften die Helme und die Anzüge sogar anziehen! Einer der Feuerwehrmänner hat uns die Geräte erklärt. Das war wirklich interessant.

 

Danach gingen wir weiter in Richtung Feuerwehrauto. Die Feuerwehrautos waren ganz schön groß.
 

Es gab aber auch noch Schläuche. Wir durften auch mal mit einem der Schläuche ein Holzhaus nass spritzen.
 
 
          

Das machte sehr viel Spaß!   Zum Schluss fuhren wir mit einem der Feuerwehrautos zur Jugendherberge.

                                                                                                                                                                    Ronja

 

Am Mittwoch haben Selina, Lisa, Vivien, Roza, Ronja und ich in unserem Zimmer ,,Rippel- Tippel" gespielt. Roza hatte 18 Tippel, Ronja hatte 17 Tippel und ich hatte 3 Tippel. Lisa und Vivien hatten keine Tippel.

Dann gingen wir alle in den Tagesraum. Dort hatte Frau Rath uns immer das Buch Lippels Traum vorgelesen. Frau Breuckmann hat mit uns schöne Lieder gesungen.

Aber heute sollten wir alle mit festen Schuhen und Regenjacken nach draußen kommen. Das Mädchen Janina, die mit uns immer Spiele gespielt hat, war auch da. Wir gingen alle zusammen in den tiefen Wald. Da es schon 23.00 Uhr war, ist es stockfinster gewesen. Janina hatte vorher kleine Knicklichter ausgelegt, damit wir den Weg besser fanden. Tief im Wald angekommen, sollten wir eine Reihe bilden. Jeder sollte den Knicklichtern folgen. Kaum war ein Kind 2 Meter weg, sollte das nächste Kind losgehen. Vor mir ging Vivien her.

Nun war ich dran. Ich hatte schreckliche Angst und konnte Vivien gar nicht mehr sehen. Die Bäume sahen aus wie Gespenster. Am Ende habe ich Roza und Tüzenur getroffen. Man durfte nämlich auch zu zweit gehen. Jetzt war ich aber erleichtert.

Anschließend sind wir auf den Fußballplatz gegangen. Dort haben wir schöne Sachen mit den Knicklichtern gemacht. Wir haben die Lichter alle auf einmal in die Luft geworfen. Das sah schön aus, wie eine große Sternschnuppe.

Später, auf unseren Zimmern, haben wir noch ein bisschen geredet und sind dann eingeschlafen. Es war ein schöner Tag.

                                                                        Hier nun Fotos, die zeigen, wie wir uns vergnügen konnten:

 

                                            Dafür mussten wir allerdings im Wald Schwerstarbeit leisten.

 

        Stärken konnten wir uns hier: 
 

                                                        Und abends sah`s dann so aus.

Es war toll !

                    zurück zu    Besondere Projekte         zurück zum Archiv         Startseite