MediPäds-Team führt erstes Projekt in der Bärenklasse durch

MediPäds – wer ist das und was tun sie?

  Ein MediPäds-Team besteht immer aus einem Arzt(Ärztin) und einem Lehrer (Lehrerin).
  Diese unterrichten gemeinsam, mit dem Ziel, das Gesundheitsbewusstsein der Kinder zu fördern.

  Zum MediPäds-Team der Theodor-Heuss-Schule gehören die Kinderärztin Frau Ruth Hensel und die Klassenlehrerin
  der Bärenklasse, Frau Bettina Rath.

  Die Idee der MediPäds-Teams stammt von der Medusana Stiftung aus Bünde. Sie versorgt das Team mit Materialien
  und organisiert entsprechende Fortbildungen.

  Das erste Projekt, dass das MediPäds-Team durchgeführt hat, war zum Thema „Erste Hilfe – Kinder lernen helfen".

  In einem Umfang von 10 Schulstunden haben sich die SchülerInnen mit folgenden Bereichen auseinandergesetzt:

  Die SchülerInnen sollten ihren Körper besser verstehen lernen, um Gefahrensituationen besser einschätzen und
  bewältigen zu können. Außerdem sollten die Kinder in ihrem Bewusstsein gestärkt werden, dass auch sie „Erste Hilfe"
  organisieren und leisten können, bis Erwachsene kommen.
  Jedes Kind bekam zu Beginn des Projekts ein kleines „Erste Hilfe Buch" geschenkt, in welchem es die behandelten
  Themen nachlesen kann.

 

.

  Die Bärenkinder haben an diesem Projekt sehr engagiert teilgenommen.
  Sowohl das MediPäds-Team als auch die SchülerInnen hatten viel Freude beim gemeinsamen Lernen.
 

.

  Viele Kinder haben sich im Anschluss sogar beschwert, dass das Projekt viel zu kurz gewesen sei.
  Die Kinder können sich aber schon auf das nächste Projekt freuen, dass schon in Planung ist.
  Zum Ende des Projekts erhielten alle SchülerInnen eine Urkunde über die Teilnahme am Projekt „Kinder lernen helfen.

          

     zurück zu    Besondere Projekte         zurück zum Archiv         Startseite