Odysseus

Am Anfang des Jahres 2014 kam Herr Damberg in unsere Klasse, die 3a. Er ist Schauspieler und wir hatten vor, mit ihm ein Theaterstück einzuüben.
Beim ersten Mal brachte er ein Buch mit, aus dem er uns die Geschichte von Odysseus vorlas.
Odysseus war ein griechischer Held, der im 12. Jahrhundert vor Christus gelebt haben soll. Er lebte glücklich auf Ithaka mit
seiner Frau Penelope, seinem Sohn Telemachos und seinem lieben Hund Argos.
Doch dann musste Odysseus in den Krieg, gegen Troja. 10 Jahre dauerte dieser Krieg.
Doch schließlich gewannen sie durch eine List des Odysseus und er durfte endlich nach Hause.
Aus seiner Heimfahrt aber wurde eine lange Irrfahrt, auf der er viele spannende Abenteuer erlebte.

Um in das Theaterspielen hineinzukommen, haben wir in den ersten Stunden viele Spiele gemacht.
Ein Spiel war ungefähr so wie Stopptanz.
Bei einem anderen mussten sich alle sehr konzentrieren, wir haben einen Kreis gemacht und jeder musste sich seinen Weg merken. Diese Stunden waren sehr cool und oft lustig.
Dann wurde es langsam ernst.
Wir haben die Abenteuer ausgesucht, die wir vorspielen wollten und überlegt, wie wir es machen und welche Requisiten wir brauchen.
Schnell war auch klar, dass wir alle ganz in schwarz auftreten würden.

Jedes Kind bekam eine Rolle und musste üben. Als die letzte Woche anbrach, kam Herr Damberg jeden Tag für 5 Stunden zu uns,
um mit uns zu proben.
Frau Jürgens war natürlich auch immer mit dabei und hat uns geholfen.
Am Freitagmorgen war das Stück dann endlich fertig, wir hatten Generalprobe.
Jeder von uns war sehr aufgeregt, aber am Ende waren wir zufrieden.

Am Abend gab es dann die Premiere vor fast 100 Zuschauern. Da waren wir dann aber doppelt so aufgeregt.
Wir haben noch einmal einen Kreis gebildet und von Herrn Damberg ein Bonbon bekommen, um uns zu entspannen.
Dann ging es los.
Alles war perfekt, nur die Fernbedienung für die Beleuchtung war verschwunden.

In der ersten Szene musste Luca alleine auf die Bühne und das Stück ansagen.
Dabei machte er mit einem Instrument Meeresgeräusche.
Dann kamen nacheinander alle anderen auf die Bühne und sagten, was ihre mutigsten Erlebnisse waren.
Wir waren alle sehr konzentriert und so kam eine Szene nach der anderen bis zum großen Finale, der Heimkehr nach Ithaka.

Wir bekamen viel Applaus von den begeisterten Zuschauern und eine Rose von unserem Lehrer.
                                                                                                                                                  
 Ruben, Luca, Kaya, Rojda und Natalie 

               C:\Users\jens van norden\Desktop\Odysseus\Fotos\L1060072.JPG Gespannte Erwartung

 

   C:\Users\jens van norden\Desktop\Pictures\2014\Odysseus\DSC_0007.JPGC:\Users\jens van norden\Desktop\Pictures\2014\Odysseus\DSC_0024.JPG
  
Unsere Heldentaten                                                                                    Die Reise beginnt

 

   C:\Users\jens van norden\Desktop\Pictures\2014\Odysseus\DSC_0057.JPG C:\Users\jens van norden\Desktop\Pictures\2014\Odysseus\DSC_0065.JPG
  
Circe hat die Krieger in Tiere verwandelt                                           Odysseus und seine Krieger bei den Sirenen

 

   C:\Users\jens van norden\Desktop\Pictures\2014\Odysseus\DSC_0075.JPG C:\Users\jens van norden\Desktop\Pictures\2014\Odysseus\DSC_0101.JPG
   
Skylla – Charybdis!                                                                                     Applaus, Applaus

 

         C:\Users\jens van norden\Desktop\Pictures\2014\Odysseus\DSC_0116.JPG       C:\Users\jens van norden\Desktop\Pictures\2014\Odysseus\DSC_0111.JPG

                                         Ein Dankeschön an die Schauspieler_Innen und an Matthias Damberg!

 

          zurück zu    Besondere Projekte            zurück zum Archiv             Startseite