Lesung mit Gudrun Pausewang

Am 2. Juni 2010 war die bekannte Schriftstellerin Gudrun Pausewang bei uns zu Gast.

Nachdem sie von Frau Breuckmann begrüßt worden war, erzählte sie uns zunächst aus ihrem Leben.
 

Frau Pausewang ist bereits seit 1958, neben ihrem ehemaligen Beruf als Lehrerin, als Schriftstellerin tätig.
Neben Romanen für Erwachsene hat sie auch viele Kinder- und Jugendbücher veröffentlicht.

Wir überlegten gemeinsam, was man können muss, wenn man Schriftstellerin werden will.

Im Gepäck hatte Frau Pausewang drei ganz unterschiedliche Geschichten, die aber alle zum Nachdenken anregten.

In der Geschichte von Pepe ging es um einen Straßenjungen in Kolumbien, der an der Haustüre einer Familie klingelte. Die Mutter der Familie wusch Pepe,
gab ihm frische Sachen zum Anziehen und schenkte ihm eine Fahrt zum Strand, den Pepe noch nie gesehen hatte.
Am Abend wollte die Familie Pepe wieder wegschicken. Pepe hatte gedacht, er könnte bleiben. Das ging jedoch nicht.
Weil Pepe nicht gehen wollte, schlief er vor der Haustüre der Familie.

Die zweite Geschichte handelte von einer Frau, die sich lila Wolle gekauft hatte und daraus einen Pullover stricken wollte. Leider reichte die Wolle nicht mehr für
den Rollkragen. Sie suchte in vielen Geschäften, aber fand keine passende Wolle.
Plötzlich vermisste der kleine Sohn sein Schmusetier und suchte überall nach ihm.
Die Mama hatte es aufgeribbelt, um sich den Rollkragen stricken zu können.
Als die Mama aber sah, wie bitterlich der Sohn weinte, machte sie einen Pullover ohne Rollkragen und das Kuscheltier wurde wieder fertig gemacht.

Eine Geschichte mit einem kleinen Dino durften wir uns selbst weiter ausdenken.

Es hat Spaß gemacht !
                                                                            Kl. 4a

   

                 zurück zu    Besondere Projekte         zurück zum Archiv         Startseite