Mini - Phaenomenta

 Im Jahr 2007 hatten wir die Mini-Phaenomenta mit 52 Stationen an unserer Schule. Wenn ihr mehr darüber erfahren wollt, schaut ins Archiv.

 Kinder, Eltern und Lehrer waren von dieser Ausstellung so begeistert, dass mittlerweile 7 Versuchsstationen
 von Herrn van Norden und mehreren Eltern  nachgebaut wurden. Der Förderverein hat vor kurzem 500 Euro für die Herstellung weiterer
 Stationen bewilligt.
 So haben die Schüler nun die Möglichkeit, öfter ihrem Forschungs- und Entdeckungsdrang nachzugehen.
 Da die Stationen in der Aula aufgebaut sind, werden oft die Pausen genutzt, um zu experimentieren.

               

 


 

 

 

 

 

 

 

 


                                   

                                              
                                                                      

           Ein Schüler schrieb dazu:         
      Experimente
   
In der Aula von der Theodor-Heuss-Schule wurden 7 Experimente aufgebaut.
    Das erste ist die Galileobahn, das zweite ist: Lissajousfiguren. Dann gibt es noch: Phasenpendel, Gleich oder Ungleich,
    der längste Weg und Kugelrampe.
    Meine Lieblingssache ist Lassajousfiguren. Da ist eine Schnur und unten dran sowas ähnliches wie ein Zeiger.
    Den muss man herumschwingen und im Sand ergibt es dann ein schönes Bild.
    Der längste Weg ist auch sehr schön. Da ist so ein breites schiefes Brett, was nach unten geht und dann sind da
    Holzklötze, aber klein. Dann muss man probieren, die so hinzulegen, das es den längsten weg ergibt.
    Gleich oder Ungleich: Da sind zwei Bretter, die gleich groß sind, aber wenn man das eine über das andere legt, dann
    ist das größer als das andere. Aber wenn man das andere über das andere Stück legt, dann ist das größer.

                         zurück zu    Besondere Projekte         zurück zum Archiv         Startseite