Mini - Phänomenta


                  Mit der Mini - Phänomenta ist ein Kooperationsprojekt ins Leben gerufen worden,
                  durch das Kinder im Alter zwischen sechs und zehn Jahren spielerisch an die Faszination
                  naturwissenschaftlicher und technischer Phänomene herangeführt werden.

                  Es handelt sich hier um bis zu 52 spannende Versuche.
                  Die Kinder forschen konzentriert und selbstgesteuert. Mit Hilfe von Vorerfahrungen und Austausch mit Mitschülern kommt man
                  vielleicht zur Lösung des Rätsels.
                  Zumindest entwickelt sich ein tragfähiges Fundament von Erfahrungen.
 

                   So gab es auch in unserer Schule vom 30.08. - 12.09.07 diese Ausstellung.
                   Klassenweise oder auch mit Freunden in der Pause wurden die einzelnen Stationen angesteuert.
                   Es gab viel auszuprobieren, zu staunen, zu überlegen.

 

               

.

 

 

 

.

 

   

  Meinungen von Kindern zu diesen Experimenten
  Ich fand das aufregend, dass wir alles selber ausprobieren konnten. Keiner hat geschimpft, wenn mal was hingefallen ist.
  Das fand ich gut.

  Ich fand alles toll. Da waren die zwei Wochen zu kurz.
  Am besten fand ich die Wasserstationen. Schön war, dass ich mit Mama und Papa alles angucken durfte.

  Mir hat gut gefallen, dass wir ganz viel rausfinden konnten.

  Ich fand die Ausstellung toll. Es gab viele Experimente, die Spaß gemacht haben. Bei einigen wusste ich keine Erklärung.
  Der längste Weg (Das war die Station mit den Holzklötzen.) war toll.

  Es war toll mit den Stationen, weil man alles ausprobieren konnte. Ich fand das Schwarzlicht am besten, weil man so gruselig aussah.

 

  Besonders gefreut hat alle, dass an dem Nachmittag, an dem die Eltern mitkommen durften, unser Haus so voll war.
  Mit Begeisterung haben die Kinder ihre Eltern durch die Ausstellung geführt.

 

.

 

 

 

.

 

 

 

.

 

 

  Meinungen der Eltern

  Wir fanden die Ausstellung gut. Unser Sohn hatte viel Spaß uns alles zu zeigen und zu erklären.

  Eine gute Idee, diese phänomentale Ausstellung an unsere Schule zu holen. Täglich berichteten die Kinder über neue Entdeckungen
  und Fragen ergaben sich, die unsere ganze Familie beschäftigten. Schön, dass unsere Kinder Schule so erleben.

  Die aufgebauten Stationen haben mir sehr gut gefallen und gaben viel Anreiz für Diskussionen über das "Warum?" und
  "Wie funktioniert das?". Ich hoffe, dass noch viele Kinder Spaß an der Ausstellung haben.

  Ich fand`s ganz interessant, mal solche Sachen zu sehen und auszuprobieren. Ich hab´ das nämlich noch nie gemacht.
  So macht Lernen Spaß.

  Ich fand es sehr gut, dass die Kinder und Erwachsenen sich selbst davon überzeugen konnten, dass es Sachen gibt, die man so nicht erklären kann.
  Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, die Versuche auszuprobieren.

  Ich freue mich, dass die Theodor-Heuss-Schule diese Ausstellung für die Familien ermöglicht hat.

 

Zusammenfassend können wir also feststellen: Es hat sich gelohnt und wir hoffen, dass noch viele andere Kinder davon profitieren.

 

 zurück zu    Besondere Projekte         zurück zum Archiv         Startseite