Radfahrausbildung

   Irgendwann im Februar haben wir, die vierten Schuljahre, mit der Radfahrausbildung begonnen.

 

    Dazu gehörte, die Bedeutung der Verkehrszeichen zu kennen und zu beachten, 
 

    Rechts-vor-Links-Regelungen und das Linksabbiegen und  vieles mehr.

   

 In den letzten Wochen mussten wir am meisten üben, denn wir wollten ja alle die Prüfung bestehen.

    Gestern, am 10.04.08 war der Tag der Prüfung und ich, Isabelle, war total aufgeregt. Heute ging es endlich los, wir bekamen alle
    unsere Startnummern und mussten die Strecke abfahren. Später, als wir die Fahrt mit dem Fahrrad gut bestanden hatten, gingen
    wir alle in die Aula. Wir waren alle sehr gespannt.
    Endlich bekamen wir die tolle Nachricht, dass wir die Radfahrprüfung bestanden hatten.
    Schließlich wurden alle nacheinander aufgerufen und wir bekamen unseren Ausweis, unsere Fragebögen und einen Aufkleber.
    Sogar der Polizeipräsident Herr Sievert war bei uns und hat uns gratuliert.
    Die meisten Kinder fragten ihn etwas über seine Arbeit und über Hamm.
    Nach einiger Zeit machte die Presse noch Fotos von uns.
    Ich fand den Tag sehr schön.

                 

   

    Theophile schreibt dazu: 
    Es fing alles damit an, dass wir unser Fahrrad prüfen mussten.
    Danach lernten wir viele Dinge: die Bedeutung der Schilder, Regeln, rechts-vor-links und die Punkte fürs Linksabbiegen.
    Wir lernten auch, wie man an einem Hindernis vorbeifährt.
    Nach zwei Monaten Training war es so weit: Am Prüfungstag waren wir sehr aufgeregt.
    Als alle Kinder die Prüfungsstrecke abgefahren waren, kam der Polizeipräsident und berichtete uns, dass wir alle bestanden 
    haben.
    Wir waren alle sehr glücklich. Das war ein wunderschöner Tag.

 

    Mitte Februar haben wir mit dem Radfahrtraining begonnen. Als Erstes haben zwei Polizisten unsere Räder auf 
    Verkehrssicherheit geprüft.
    Natürlich haben wir ganz oft das Links-Abbiegen und Rechts - vor -Links - Regeln geübt und ganz viele Arbeitsblätter zum
    Thema Radfahren bearbeitet.
    Endlich waren Ferien und ich bin mit meinem Papa ganz oft die Radfahrstrecke abgefahren und habe viel geübt.
    Nach den Ferien hatten wir noch zwei Wochen Zeit bis zur Prüfung. Am 9. und 10. April haben wir mit den Polizisten,
    Herrn Krämer und Herrn Slomczewski auf der Straße das Links-Abbiegen geübt.
    Endlich, am 11.04., war die Radfahrprüfung. Ich habe sie bestanden. Sogar der Polizeipräsident war an diesem Tag bei uns 
    und wir konnten ihm ganz viele Fragen stellen.
                                                                                       
Lina

 

    Am 11.04.08 machten die vierten Schuljahre der Theodor-Heuss-Schule die Radfahrprüfung. 53 Kinder nahmen daran teil.
    Um 8.30 Uhr fing die Prüfung an. Nachdem wir gelbe und orangene Warnwesten mit Startnummern bekommen hatten, fuhren wir
    zu zweit, immer in zweiminütigen Abstand, los.
    Die Radfahrstrecke war ungefähr 1,5 km lang, dauerte ca. 15 Minuten und endete wieder am Schultor.
    Wir hatten auf Vieles zu achten, z.B. auf die Rechts-vor-links-Regelung, Ampeln, Handzeichen, Fußgänger, Autos und das 
    richtige Einordnen.
    Auf dem gesamten Prüfungsweg stand entweder ein Lehrer oder ein Polizist, die auf uns aufpassten, aber auch aufschrieben,
    wenn wir etwas falsch machten.
    Als wir wieder am Schulhof ankamen, stellten wir unsere Räder ab. Kurze Zeit  später gingen wir in die Aula. Dort erwartete uns
    der Polzeipräsident und beglückwünschte uns alle zur bestandenen Prüfung . Anschließend forderte er die zwölf Besten, die mit
    80 von 80 Punkten bestanden hatten, auf, nach vorne zu kommen. Er gratulierte ihnen zu einer außerordentlichen Leistung und 
    überreichte ihnen einen Wimpel.
    Anschließend durften wir ihm Fragen zu seinem Beruf stellen, die er uns alle beantwortete.
    An diesem Tag waren wir alle sehr stolz auf uns.
                                                                                       
Christopher

Ein besonderer Dank für ihre tatkräftige Unterstützung gilt den Polizisten Herrn Krämer und Herrn Slomczewski.

und Herrn Dietz.

zurück zu    Besondere Projekte         zurück zum Archiv         Startseite