Klassenfahrt ins Sauerland

    Nachdem wir, die Klassen 4a und 4b längere Zeit viel über unsere Stadt Hamm erfahren haben, auch,
    dass es hier viele Kohlezechen gab, haben wir uns gedacht:
    Wir wollen doch selbst mal schauen, wie es unter Tage aussieht.

    Deshalb starteten wir am Dienstag, d. 17.09.2013, zu einem Ausflug mit dem Bus in das Erzbergwerk in Ramsbeck im Sauerland.

               

Bevor wir jedoch in den Berg einfahren konnten, wurden wir mit blauen Kitteln und Helmen ausgestattet.

                                           

Danach ging´s zum `Bahnhof`, wo man uns in kleine Waggons verfrachtete.
Die Fahrt auf den Schienen war fürchterlich laut und stellenweise war es stockdunkel. Außerdem wurden wir kräftig durchgerüttelt.

                                       

    Unten angekommen erzählte uns ein Führer viel darüber, unter welchen schweren Bedingungen hier früher Blei und Zink abgebaut wurde.
    Blei verwendet man z.B. für Schrotkugeln, Zinkleimverbände stützen verletzte Glieder und helfen bei Schwellungen.
   
       

    Eine Fördermaschine wurde in Einzelteilen nach unten gebracht. Es dauerte zwei Jahre, um sie hier aufzubauen.
                       

    Bevor der Führer den Bohrer in Gang setzte, mussten wir uns die Ohren zuhalten. Das war wirklich ein Höllenlärm.
       

    Staub, Lärm, schwere körperliche Arbeit und manchmal zu wenig Sauerstoff machten die Bergleute krank.

.

    Es war wirklich sehr mühsam,  Blei und Zink abzubauen.
       

   

    Im Museum guckten wir uns die riesigen Maschinen an. Besonders toll aber war das Grubenfahrrad.
   

.

    In Vitrinen kann man ganz viele verschiedene Erze bewundern.
       
                                                                                                              Blei und Zink

    Dieses Monstrum wurde woanders gefunden.
       

  

 Nachdem wir uns bei einem ausgiebigen Mittagessen gestärkt hatten, fuhren wir weiter in Richtung Möhnesee.
       
    Herrlich, nicht?  Fast wie an einem Meeresstrand.
    Die Voraussetzungen für den Bau einer Talsperre kennen wir schon. Wie sie funktioniert, werden wir noch besprechen.

    Im Sauerland gibt es ganz viele Talsperren, aber die für uns wichtigste ist die Möhnetalsperre. Sie reguliert nämlich den Wasserstand der Ruhr.
    Und wir bekommen unser Trinkwasser aus der Ruhr. Natürlich erst, nachdem es im Wasserwerk in Warmen aufbereitet wurde.

      

                                                                             Ein schöner Tag ging schnell zu Ende.        Wir waren dabei:
                                   

    Ich leider nicht. Ich wollte so gerne mitfahren. Aber als ich aufgestanden bin, war mir so schlecht und mein Hals tat weh.
    Ich wollte noch zur Schule, aber meine Mutter sagte: "Nein."  So ein Pech!
                                                                                                                Jessica

             zurück zu    Besondere Projekte            zurück zum Archiv             Startseite