Zu Gast im Rathaus

 

Am 18. März 2014 durfte die Maulwurfklasse 3b das Rathaus besichtigen. Frau Krischer, Josies Mutter, hatte es für uns organisiert.

Im Rathaus wurden wir von Herrn Hülsmann begrüßt, der uns direkt in den Ratssaal führte, wo schon Getränke für uns bereit standen.

Schließlich kam die erste Bürgermeisterin der Stadt Hamm, Frau Wäsche, zu uns und hat uns etwas zum Ratssaal und allgemein zur Stadt Hamm erzählt. Wir wussten zwar schon Einiges aus dem Unterricht, aber trotzdem gab es noch interessante Dinge zu erfahren.

Anschließend starteten wir dann in zwei Gruppen zu den verschiedenen Ämtern, z. B. zum Standesamt.
Dort konnten wir unsere Geburtsdaten sagen und Frau Krischer suchte dann die Geburtsurkunde dazu in ihrem „Aufzug“.
Fingerabdrücke, die für die Beantragung eines Reisepasses abgegeben werden können. konnten wir auch abgeben beim Einwohnermeldeamt.

Leider war der Oberbürgermeister, Herr Hunsteger-Petermann, an diesem Tag nicht in seinem Büro, aber seine Sekretärin, Frau Hesse, hat uns sein Büro gezeigt.

Es war ein interessanter Ausflug!

   zurück zu    Besondere Projekte            zurück zum Archiv             Startseite