Projekttage und Schulfest

    Am 9. Mai 2014 lud die Theodor-Heuss-Schule zum Schulfest ein.

    Um den Gästen etwas präsentieren zu können, fanden vom 8. - 10.4.2014 unsere Projekttage statt.

    Unter dem Motto "Kinder dieser Welt" gab es viele Projektgruppen mit den unterschiedlichsten Angeboten, wie z.B.:
    Länder und Flaggen, Sehenswürdigkeiten in aller Welt, Spiele in anderen Ländern, Workshop Türkei und Vieles mehr.

    Traditionelle Feste in aller Welt
    Am ersten Tag haben wir uns kennengelernt, denn in unserer Gruppe waren Kinder aus mehreren Klassen,
    Dann haben wir Länder aufgeschrieben, über die wir Referate machten. 
    Und schon ging`s los: Manche haben im Internet nach Informationen geguckt, andere haben etwas auf Plakate geschrieben und wieder andere
    haben Bilder ausgeschnitten.
    Zum Schluss haben wir Stille Post gespielt.
    Am zweiten Tag arbeiteten  wir an den Referaten weiter. Danach spielten wir Eier-Titschen. Jeder hatte einen Gegner und ein Ei.
    Wessen Ei zuerst brach, der hatte verloren. Es hat viel Spaß gemacht.
    Am dritten Tag hatten wir die Referate schon fast fertig. Ich habe Thailand und China genommen.
    Am Ende des Tages haben wir noch ein afrikanisches Spiel gespielt. Es ging so: Zuerst haben wir auf dem Fußboden mit Tesafilm ein Quadrat markiert.
    Jeder hatte einen Gegner und fünf Steine. Wer es schaffte, die meisten Steine ins Quadrat zu werfen, hatte gewonnen.
    Und so vergingen die drei Projekttage wie im Flug.

    Projekt Indianer:

                    
               

 

    Workshop Türkei

                                          
                 
                                                                  

 

    Andere Kulturen:

                       
                                                                             
                    

 

 

  

    

 

    Wo die Schokolade wächst:

   

 

    Mit Gesang und Tanz durch die Welt:

          
                                                           
                                                                

                                                   

 

    Beim Schulfest konnten wir dann unsere Ergebnisse der Projekttage präsentieren.

    Zunächst haben sich alle Gäste und wir auf dem Schulhof versammelt. Dort sangen wir zunächst unser Schulfestlied.
    Danach gab es den Bruder Jakob in vier verschiedenen Sprachen und natürlich als Kanon.
    Dann kam das Orchester Kunterbunt zum Einsatz. Die Kinder haben sehr schön gespielt. Leider war es viel zu leise.

    Im Anschluss konnte man die Ergebnisse der Projekttage bewundern, verschiedene Spiele machen, sich Rasterzöpfe machen lassen
    und und und ....

    Die Kinder des Projekts "Weißt du, wo die Schokolade wächst ?" haben ein Schokoladenmuseum erstellt.
    Sie boten eine Kuchentheke mit leckeren Köstlichkeiten und zwei Schokoladenverkostungen an.
    Auf selbstgebastelten Plakaten konnte man Informationen über die Herkunftsländer der Schokolade erfahren.
    Dazu gab es ein Fragenquiz.
    Die Leute waren sehr begeistert. Das Schulfest war ein voller Erfolg.
                                                                                                                        Mara Klasse 3a

 

.

 

.

 

.

 

.

 

.

           zurück zu    Besondere Projekte            zurück zum Archiv             Startseite