2008 im Geithewald - wir waren dabei !

Wir, das sind die Kinder der Klassen 4a und 4c mit Frau Gunia und Frau Jung.
Morgens um 8:15 Uhr holte uns ein Bus ab. zusammen mit einer anderen Klasse fuhren wir in den Geithewald.

Bei den diesjährigen Waldjugendspielen galt es, verschiedene Aufgaben zu lösen.
Die Kinder mussten Bäume und Sträucher erkennen, ein Moor überqueren, Holz transportieren und vieles mehr.
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  

    Dazu lernten wir etwas über Tiere, Nist- und Brutkästen und Baumkrankheiten.
    Besonders interessant war der Tierwagen mit den ausgestopften Waldtieren.
    Es gab dort Bussarde, Rehe, Rehkitze, Elchköpfe, Wildschweine, Mäuse, Dachse, Eichhörnchen und Füchse zu bestaunen.

    Leider war die Zeit viel zu kurz. Wir wären gerne länger geblieben, weil Alles sehr interessant war.
    Nach dreieinhalb Stunden fuhren wir wieder mit dem Bus zur Theodor-Heuss-Schule.
    Ein schöner Schultag ging zu Ende.
                                                                    Moritz
 

 

Die Waldjugendspiele

Gemeinsam mit der Klasse 4a sind wir, die 4c, mit dem Bus zu den Waldjugendspielen gefahren.
Alle waren sehr aufgeregt.
Nach der lauten, kurzen Fahrt waren wir endlich da.

Als Erstes erklärte uns der Förster unsere Aufgaben.

Er zeigte uns auch ein Schild am Rande des Waldes. Dort war ein großer Weißkopfseeadler abgebildet.
Er erklärte, dass dieses Zeichen immer auf ein Naturschutzgebiet hinweist.

Dann gingen wir los.
Wir mussten Fragen beantworten, Bäume und Sträucher bestimmen und wir führten kleine Wettspiele durch.

Wir haben Pfotenabdrücke gesehen und ein Stück Fuchsfell gefunden.

Das war ein schöner Ausflug !
                                                                Zoe

     zurück zu    Besondere Projekte         zurück zum Archiv         Startseite