Au Backe - der Zahnarzt kommt !
Am 19. März 2009 kam Dr. Lewandowski mit seiner
Assistentin in die 2. Klassen.
Aber er hat nicht gebohrt, sondern er wollte uns zeigen, wie
man Zähne richtig putzt.
Er hat uns über den Jungen KAI erzählt, der für die
Reihenfolge beim Zähneputzen steht:
K = Kauflächen
A = Außenflächen
I = Innenflächen
Dazu gab es verschiedene Stationen, z.B.
die Zahnputzstation,
die Bücherstation zu diesem Thema,
die Fühlkästen, in denen die Bewegungen beim Zähneputzen erfühlt werden mussten,
eine Station, an der wir ein Zahnputzbuch basteln konnten,
eine, an der wir ein Gebiss aus Knete und Plastikzähnen nachbauen konnten.
Es hat uns einen Riesenspaß gemacht!
Der Zahnarzt hat uns versprochen, im dritten Schuljahr wieder zu kommen.
Der Zahnarztbesuch
Als Erstes hat uns der Zahnarzt nett begrüßt. Dann hat er uns viel
erklärt.
Seine Mitarbeiterin sang uns ein Lied vor. Es ging um das Zähneputzen.
Danach sind wir an verschiedene Stationen gegangen. Bei den Stationen
haben wir uns die Zähne geputzt.
An einer anderen Station haben wir aus Knete und Holzzähnen einen
Unterkiefer gebastelt.
Das Gummispannspiel fand ich sehr gut.
Nachdem wir alle Stationen ausprobiert hatten, gingen wir wieder in den
Unterricht.
Ich habe in diesen zwei Schulstunden gelernt, wie man sich gut die Zähne
putzt.
KAI, das bedeutet: Zuerst putzt man die Kauseite, dann putzt man die Zähne
außen und innen.
Moritz
Es hat mir gefallen, dass der Zahnarzt viele
Gegenstände mitgebracht hat.
Er hat uns gezeigt, wie man die Zähne richtig putzt.
Wir haben Sachen zum schreiben, Schneiden, Malen bekommen.
Er hat uns viele Dinge über unsere Zähne erzählt und uns eine Zahnbürste
geschenkt.
Özge
Heute war ich mit meiner Klasse beim Zahnarzt.
Dort gab es verschiedene Stationen.
An der ersten Station saß Frau Astrid und hat uns gezeigt, wie man die
Zähne richtig putzt.
An der zweiten Station gab es Zahnbücher zum Lesen.
Die dritte Station ging so: Es gab 3 Kästen zum Fühlen und zu jedem Kasten
gab es 3 Karten,
die musste man den Löchern in den Fühlkästen zuordnen.
Bei der vierten Station sollte man ein Zahnbuch basteln. Das hat mir am
besten gefallen,
weil ich wusste, wie es geht.
Clara
Der Zahnarzt war bei uns in der Schule.
Er hat uns erklärt, dass es Backenzähne, Eckzähne und Schneidezähne gibt.
Dann haben wir ein Zahnputzlied gesungen.
Station 1: Man sollte Gebisse putzen
Station 2: Zahnarztbücher lesen
Station 3: Fühlkisten tasten
Station 4: Bilder aufkleben
Station 5: Zähne aufmalen
Station 6: Unterkiefer basteln
Mir hat es gefallen.
Tabitha