Tag der Zahngesundheit am 26. September 2006

Die ersten und zweiten Schuljahre der Theodor-Heuss-Schule waren zu diesem Termin eingeladen, der in der Volkshochschule stattfand.

Es handelte sich dabei um eine Aktion des "Arbeitskreises Zahngesundheit Westfalen-Lippe" anlässlich des 15-jährigen Bestehens des Hammer Arbeitskreises.

Dieser Einladung sind wir "Maulwürfe" natürlich gerne gefolgt und haben uns,  zusammen mit der "Bärenklasse" auf den Weg dorthin gemacht.

Was wir dort erlebt haben, hat Yasemin aufgeschrieben:

Es gab verschiedene Stationen, die wir besuchen konnten. Ich fand den Karies-Tunnel ganz toll. Zuerst haben Helferinnen unsere Zähne mit einer Flüssigkeit angemalt und wir gingen dann durch diesen Tunnel. Im Tunnel hat die Zahnärztin gesehen, dass meine Zähe nicht sauber waren.
So mussten wir an der nächsten Station Zähne putzen und dann sind wir wieder in den Tunnel gegangen. Da waren meine Zähne sauber.

An einer anderen Station haben wir Zahn-Memory gespielt mit Riesenkarten -
das hat mir auch Spaß gemacht.

Es gab noch eine Station, an der wir malen konnten. Eine Frau hat danach unsere Bilder mit einer Maschine "gestampft". Jetzt waren es "Buttons", die wir uns anstecken konnten.

Zwischendurch konnte man auch noch etwas Gesundes essen, z.B. Weintrauben oder Äpfel.

Wir haben alle eine Zahnbürste und Zahnpasta bekommen und alle Kinder konnten sich noch ein kleines Geschenk aussuchen. 

In der Schule gab es dann noch eine Urkunde.
Tschüss, Yasemin ! 

Ich hab euch mal einen Plan gemacht        Plan

Oder wollt ihr gerne mal ne Urkunde sehen?   Urkunde

 

    zurück zu    Besondere Projekte         zurück zum Archiv           Startseite