Der Zirkus ist da   

                                                        Montag, 29. Februar 2016: Ein ungewohntes Bild, als wir auf den Schulhof kommen:
                                      

    Endlich ist er da, der Zirkus Paletti. Lange haben wir darauf gewartet und uns schon längst entschieden, als was wir im Zirkus auftreten möchten.
    Nun kann es endlich losgehen. Wir sind schon sehr gespannt.

    Zunächst einmal aber begrüßen wir mit unserem Zirkuslied die Familie Köllner in der Aula.

    In dieser Woche wird alles anders sein als sonst. Weil ständig Kinder bei Proben sind, gibt es keinen "normalen" Unterricht, sondern alle arbeiten an Zirkuswerkstätten und
    basteln, um die Schule zu verschönern. Damit alles klappt, gibt es einen Probenplan und Artistenausweise.

                                                                                                                        So sieht es in den Klassen aus:

.

                                                                                                                                        Und so bei den Proben:

.

    "An der Projektwoche fand ich gut, dass wir jeden Tag eine Stunde geübt haben und wenn wir fertig waren, haben wir jeden Tag in der Klasse gemalt, gebastelt und
    Mathe gemacht. In den Proben habe ich auch ganz viel Spaß gehabt."
                                                                                                                    Issam Kl. 3a

 

     Von Montag bis Donnerstag üben wir jeden Tag eine Stunde. Reicht das für eine Zirkusvorstellung ?     Wir werden sehen.

    Am Freitag und Samstag ist es dann so weit: Viele Eltern, Geschwister, Großeltern, Verwandte und Bekannte sind schon da.
    Es wird Zeit, die verschiedenen Artistengruppen zum Ankleiden und Schminken zusammenzutrommeln.
   
    Es fehlen immer noch Kinder. Wo bleiben sie denn nur ?          Die Aufregung steigt !

.

                                                                                                                                    Und wieder warten !

.

                                                                                                    Jetzt wird es langsam unerträglich ! Wann geht es endlich los ?

   

                                                    Nun gibt es kein Zurück  !      Lampenfieber  !!!
                               
Das Zirkuszelt ist voll, die Artisten sind auf ihren Plätzen, das Zirkuslied ertönt
   

                                                                                                       
                                                                           
                 und Herr Lang und der Zirkusdirektor eröffnen das Spektakel.
                   

   

.

 

.

    "Ich  fand es super toll. Ich war Trapezkünstlerin und hatte jeden Tag eine Stunde Training. Für mich war es total einfach. Ich würde gerne mein ganzes Leben lang
    da mitmachen. Meine Vorstellung war am Samstag, den 5.03.2016 um 14.30 Uhr. Meine Schwester, mein Bruder und ich haben den meisten Applaus bekommen.
    Zu meiner Vorstellung sind mein Papa, meine Mama und meine Oma gekommen. Ich würde gerne noch eine Zirkusprojektwoche haben."
                                                                                                                                                                                        Rukaja Kl. 3a

     Beim Zirkus Paletti habe ich gelernt, wie man auf eine Trapezstange hoch kommt. Das hat mir Spaß gemacht. Ich fand es traurig, als der Zirkus gefahren ist.
    Vor der Aufführung war ich aufgeregt. Die Clowns fand ich witzig, vor allem den Witz mit der Banane.
                                                                                                                                          Aleksandar Kl. 3a

     Ich fand es gut, dass ich einen Salto gemacht habe auf dem Trapez und ich hatte jeden Tag Training in der Turnhalle. Mir hat es gefallen.
    Ich habe zusammen mit Serhad am Trapez geturnt. Ich habe gestanden und er hat gesessen.
                                                                                                                                            Jeremy Kl. 3a

.

    "Wir haben eine Projektwoche gemacht. Ich habe bei dem Zirkus einen Clown gespielt. Wir haben uns lustig verkleidet und viele Leute haben gelacht und geklatscht."
                                                                                                                                                                        Mohamed, Kl. 2a

    "Es war cool und lustig, Clown zu sein. Wir hatten täglich eine Stunde Training und wir hatten eine Geisternummer. Der Witz mit dem Gewehr hat mir am meisten gefallen."
                                                                                                                                                                        Maxim Kl. 3a

    "Im Zirkus war es schön. Dort waren alle schön angezogen. Alle waren schön geschminkt. Ich war ein Clown. Die Gespensteraufführung war am besten."
                                                                                                                                                                                                                                Dition Kl. 3a


 

.

   "Wir haben eine Projektwoche gemacht. Ich war in der Akrobaten-Gruppe. Wir haben viel geübt für den Auftritt. Meine Hose war schwarz und mein Oberteil hat lila geglitzert.
   Wir haben eine Sechserpyramide und Dinge in der Luft gemacht."

    "Ich war eine Akrobatin und habe Pyramiden gemacht. Ich habe in der Turnhalle geübt. Es war ein bisschen schwer."
                                                                                                                                    Mirsa Kl. 3a

    "Ich fand es toll, dass wir die zwei letzten waren, die etwas vorführen mussten. Ich war ein Akrobat und es war auch schon schwierig."
                                                                                                                                     Nursena Kl. 3a
 

 

.

    "Die Zirkusprojektwoche war so: ich musste jeden Tag eine Stunde üben. Man konnte Clown, Ziegenkinder, Taubenkinder, Jongleure, Akrobaten, Drahtseiltänzer,
    Hula-Hoop und Trapezkünstler sein. Ich war Ziegenkind und fand es gut, dass die Ziegen auf uns gehört haben."
                                                                                                                                Ayesha Kl. 3a

    "Am ersten Tag der Projektwoche sind die Ziegen weggelaufen. Wir hatten drei Ziegen. Alle mussten hintereinander in die Manege laufen.
    Das Schwierigste war, dass die Ziegen mit Kommando über eine dünne Stange laufen mussten."
                                                                                                                                Enis Kl. 3a

    "Ich war ein Ziegenkind. Ich wünschte, wir hätten noch einmal eine Zirkusprojektwoche. Ich fand die Clowns witzig."
                                                                                                                                Aminah Kl. 3a


 

.


    "Ich war in der Hula-Hoop Gruppe und wir haben mit den Reifen Engel gemacht. Für unsere Aufführung haben wir schwierige Sachen gemacht.
    Als Samstag war, wurden wir verkleidet und wir wurden richtig schön geschminkt. Es war mir aber ein bisschen peinlich."
                                                                                                                                        Dalya Kl. 3a

.

    "Die Zirkusprojektwoche war toll. Alles war toll. Ich wollte sehr gerne ein Trapezkünstler werden, aber als Taubenkind war es auch toll.
    Alles war wunderbar, weil ich den Taubenring drehen durfte. Die Aufführung war schön."
                                                                                                                                                A-Nhi Kl. 3a

    "Ich war ein Taubenkind. Am ersten Tag waren die Tauben nicht da, weil sie gegen ein Fenster geknallt sind. Dann am zweiten Tag waren die Tauben da
    und wir haben geübt. Taubenring, Taubenwippe und Karussell haben wir geübt. Immer beim Taubenkarussel ist die Cheftaube auf die Spitze des Karussels geflogen.
    Beim Zirkusauftritt waren wir wie Indianer verkleidet und wir waren geschminkt. Das war mein schönstes Erlebnis."
                                                                                                                                                Sarah Kl. 3a
 

.

   "Ich fand es im Zirkus Paletti toll und ich war Drahtseiltänzer. Das war sehr schwer, aber spaßig. Und als wir die Aufführung gemacht haben, musste ich alleine auf
    dem Seil in einen Ring springen und dann haben alle geklatscht. Dann haben wir uns verbeugt."
                                                                                                                                                        Yassin Kl. 3a

 

    Wir haben es geschafft !!!    Zum großen Finale kommen noch einmal alle Artisten in die Manege.
   
                                                                        

    Das war ein ganz besonderes Erlebnis. Alle waren begeistert.
    Ein Riesendank geht an die Familie Köllner, die in uns Fähigkeiten geweckt hat, die wir uns nie zugetraut hätten.

    In unserer Schule werden wir uns noch lange Zeit an diese tolle Woche erinnern, denn da sieht es jetzt so aus:
   

.

 

   

.

 

.

 

.

        Natürlich wollten wir wissen, wie die Meinung aller Beteiligten zu unserer Projektwoche war. Deshalb gingen etliche Fragebögen an Eltern und Kinder.

                                                                                                Hier könnt ihr die Ergebnisse angucken!

                        zurück zu    Besondere Projekte            zurück zum Archiv             Startseite