Die Affen rasen durch den Wald

Am 27. März 2007 war es so weit - unser Ausflug zur Zooschule nach Münster stand an!

Um 9 Uhr trafen wir uns - die Maulwurfkinder der Klasse 2b - am Bahnhof in Hamm und dann ging die Fahrt mit dem Zug los. In Münster angekommen, konnten wir direkt in den Bus steigen, der uns zum Zoo brachte.

Natürlich brauchten wir im Zoo zunächst einmal eine Stärkung, um uns dann in die Zooschule zu begeben, wo Frau Roland, die Zooschullehrerin, auf uns wartete. Sie hat uns viel über verschiedene Affenarten erzählt und dazu die entsprechenden Dias gezeigt.

Anschließend waren wir an der Reihe, und wir bekamen den Auftrag, als kleine "Forscher" tätig zu werden. Ausgerüstet mit Klemmbrett, Fragebogen und Bleistift gingen wir zu den einzelnen Affengehegen und beantworteten viele Fragen. Das hat uns Riesenspaß gemacht!

Wir wussten gar nicht, dass es so viele Affenarten gibt, z.B. Kattas, Schimpansen, Orang-Utans, Gorillas, Mandrills, Löwenäffchen .......  .

Wusstet ihr, dass ein Gorilla 240 Kilogramm wiegt?
Damit wir uns ein solches Gewicht besser vorstellen konnten, durften wir auf eine "Gorillawippe" steigen. Sie kam erst ins Gleichgewicht als 8 Kinder darauf waren!! Also: Ein Gorilla ist so schwer wie 8 Maulwurfkinder!

Als der Unterricht zu Ende war, haben wir uns selbstverständlich noch die Giraffen, den verliebten Trauerschwan, Löwen, Bisons, Fische im Aquarium, Pinguine und die Elefanten angesehen.
"Elmar" haben wir allerdings nicht entdeckt.

Gegen 15 Uhr ging es dann zunächst mit dem Bus zum Bahnhof Münster zurück und dann weiter mit dem Zug zurück nach Hamm, wo unsere Eltern uns wieder in Empfang nahmen.

Das war ein erlebnisreicher Tag!

 

Hier nun ein paar Fotos und ein paar Berichte zu unserem Ausflug:

    

 

   

 

 

   

    

   


zurück zu    Besondere Projekte         zurück zum Archiv         Startseite