Im Maxilab - Forscher unterwegs

        Am 8. Juni 2010 ist die Klasse 3b zum Maxipark gefahren, um sich im Maxilabor mit dem Thema "Feuer, Wasser, Luft" zu beschäftigen.
        Wir sahen wie richtige Forscher aus mit Kittel und Schutzbrille.
        Die Versuche, die wir machen durften mit den Experten Johannes, Alina und Jennifer, waren spannend.
        Doch seht selbst, wir haben Fotos mitgebracht:
       
        Unsere Jacken wurden auf Bügel gehängt und mit einer Kordel hochgezogen. Die Kittel kamen herunter, so dass wir sie dann anziehen konnten.

         
        Wir durften selbst eine Öllampe herstellen.

          
        Es wurden Drähte von den Polen der Batterie zur Stahlwolle geführt. Damit haben wir dann versucht, Watte anzuzünden.

       
        Es wurde Tinte in heißes und kaltes Wasser gegeben.

       
Wir haben ein kleines Blechboot zum Fahren gebracht.

          
Die Luft des Föns wurde mit Hilfe der Flasche kanalisiert, so dass der Tennisball schwebte.


So funktioniert ein Luftkissenboot.
Ein Luftballon wurde aufgepumpt, der an einer CD-Öffnung befestigt war.
Dann haben wir ihn auf den Tisch "gesetzt", die Luft entwich und die CD schwebte über dem Tisch.


Ein Luftballon "fuhr" an einer Schnur entlang.


Zum Schluss durften wir Papierflieger basteln und fliegen lassen.

       
        Am besten hat mir die Feuergruppe gefallen. Außer ihr gab es noch die Gruppen Wasser und Luft.
        Dass mir Feuer am besten gefallen hat, kommt daher, dass wir ein Gewinnspiel gemacht haben.
        Aber nur Sevval hat es geschafft, mit zwei Stücken Stahlwolle die Watte zu entzünden.
        Aber insgesamt war Alles toll !
                                                                Clara

       zurück zu    Besondere Projekte         zurück zum Archiv         Startseite