Unsere Stadt Hamm

    Mehrere Wochen haben wir uns in den dritten Schuljahren mit diesem Thema beschäftigt.

    Wir wissen, wie Hamm entstand, dass die Stadtgründung mit einem schrecklichen Mord in Zusammenhang steht, wie es dort im Mittelalter aussah,
    welche fürchterlichen Krankheiten dort wüteten, dass mehrmals Feuer ausbrach und viele Häuser zerstörte, was das Wappen bedeutet und  und, und, und.
       

Kein Wunder, dass die Pest ausbrach und die Kranken außerhalb der Stadt  in Pestkrankenhäusern untergebracht wurden.   
Hat jedoch nicht viel genützt. Nur wenige Familien überlebten.     Auf dem Stadtplan haben wir nachgeschaut, wo diese Krankenhäuser lagen.

Bei unserem Stadtrundgang haben wir alte Straßen gesucht und gefunden. Auch Reste der Stadtburg und der Stadtmauern konnten wir sehen.
Unsere Schule liegt übrigens fast gegenüber der Stadtburg am Nordring. Heute ist dort ein Seniorenwohnheim.

   
                            Hier seht ihr uns bei der Arbeit.
    

Eine Pause muss aber auch mal sein:

Im Kunstunterricht haben wir in Gruppenarbeit Burgen gebaut. Die Ergebnisse können sich doch sehen lassen, oder?
Schließlich haben wir alle Materialien selbst besorgt und unsere eigenen Ideen ungesetzt.
 

.

 

Heute ist Hamm eine Großstadt mit vielen Stadtbezirken.
   

                    Nun kennen wir uns aus.  

        zurück zu    Besondere Projekte       zurück zum Archiv       Startseite