112

    Über längere Zeit haben sich die dritten Schuljahre mit dem Thema Feuer befasst.

    In Versuchen haben wir gelernt, wie man mit Feuer umgeht, denn es kann Freund aber auch Feind sein.

    Was sind die Voraussetzungen für Feuer und wie verhalten wir uns, wenn es wirklich einmal brennt?

    Zum Abschluss durfte natürlich ein Besuch bei der Feuerwehr nicht fehlen.
    Dort gaben uns zwei sehr nette Feuerwehrmänner einen Einblick in ihre Arbeit und dafür notwendige Gerätschaften.

    "Am Mittwoch, d.08.02.2017, sind wir zur Feuerwehr an der Hafenstr. gegangen.
     Dort wurden wir von zwei Feuerwehrmännern begrüßt.
     Als Erstes haben wir einen Film geguckt. Er wurde in einem Kindergarten gedreht.
     Später haben wir uns die Fahrzeuge und die Ausrüstung angesehen.
     Danach durften wir mit dem Schlauch sprühen.
     Mir gefiel irgendwie Alles sehr gut."

                                            Laura

     

    Wenn zu einem Einsatz gerufen wird, muss es sehr schnell gehen. Deshalb benutzen nicht alle Feuerwehrmänner die Treppen.
    Manche nehmen die Rutsche.

     
  Dann heißt es: Passende Kleidung aus den Spinden schnappen.                                                Atemschutzgerät und feuerfester Anzug werden während der Fahrt angezogen.
     

     17 kg muss der Feuerwehrmann mit sich herumschleppen.

In dem Feuerwehrauto muss richtig Ordnung herrschen und jedes Gerät immer wieder genau an seinen Platz gelegt werden. Denn schließlich darf man bei einem Einsatz nicht lange suchen.

                                     

Die kleine Handaxt sieht schon recht gefährlich aus.
   


Danach fuhr der Feuerwehrwagen mit Blaulicht und Sirene auf dem Hof vor und es hieß: Wasser marsch!
                                                                                                                                               
                                                                                                                             Wie gut, dass wir gehalten wurden!

.

    Schaut euch mal die riesige "Leiter" an. Sie kann hoch hinaus, um Menschen zu retten.
   
                                   

                                    Zum Abschluss ein Erinnerungs-Gemeinschaftsfoto:
                                   

    zurück zu    Besondere Projekte            Startseite