Wie in jedem Jahr, waren Herr Lewandowski und Astrid wieder bei uns.
    Wieder haben alle Schuljahre an dem Projekt teilgenommen.
    Auch wir, die Klasse 4b.

    "Als Erstes hat Herr Lewandowski uns gefragt, was wir noch vom letzten Jahr im Kopf haben.
    Ich hatte nichts mehr im Kopf. Und so ging es vielen anderen Kindern leider auch.
    Also haben wir zunächst ein bisschen wiederholt, z.B. wie ein Zahn aufgebaut ist, wie ein Loch entsteht, usw.."

                                                                                                                            Suzan

    "Es gab verschiedene Stationen: ein Plastikgebiss zum Putzen, Comic lesen, rätseln,
   

    Zahnpasta selbst herstellen.
     
    Man benötigt eigentlich nur Schlämmkreide, Glycerin, Fluorid.
    Damit es gut schmeckt, konnte man noch zwischen Orangen-, Zitronen- oder Pfefferminzöl wählen.

    Wir haben einen Versuch gemacht, nämlich ob Fluorid unsere Zähne schützt.

    Wir brauchten dazu Essig als Säure (denn Bakterien im Mund wandeln Zucker in Säure um), zwei Eier als Zähne, zwei Gläser und Elmex Gel junior mit Fluorid.
    Wir haben ein Ei mit der Zahnpasta eingerieben, das andere nicht. Danach kam jedes Ei in ein Glas. In beide haben wir Essig gefüllt.
                                                Schon nach kurzer Zeit sah es so aus:
                                               
    Die Bläschen, zeigten, dass der ungeschützte Zahn stark von der Säure angegriffen wurde. Bei dem Ei mit Fluorid waren nur wenig Blasen."
                                                                                                                                                                    Dana
                                                Und nach nur einer Zeitstunde sahen die Eier so aus:
                                               
                                                Da vorher beide braun waren, bekommt ihr bestimmt heraus, welches Ei geschützt war.

                                                Hier noch einige Fotos. Es hat richtig Spaß gemacht und ist gaaaanz wichtig!
 

.

 

         zurück zu    Besondere Projekte            Startseite